Startseite
    Grandiositäten
    Kommentarlos
    Depp der Woche
    Empfehlenswert
    Que le...?!
    Fundsachen
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


http://myblog.de/kneipenjesus

Gratis bloggen bei
myblog.de





Grammatik:

Ein anonymer Besucher wies mich kürzlich auf eine seiner Meinung nach grammatikalisch falsche Stelle in meinem Beitrag hin:

Kneipenjesus hat die Rechtschreibung verlernt: "...der weder durch seine dilletantische Lyrik niederer Qualität..."

Lieber Kneipenjesus, es heißt "niedriger"!

Willkommen erstmal auf meinem Blog, lieber Anonymous. Nun, leider muss ich dich auf deine Fehlannahme hinweisen:

"niederer" und "niedriger" haben eine völlig differente Aussage. "niedrig" eignet sich wunderbar für Komparation oder zur Höhenangabe - im wörtlichen oder übertragenen Sinne.

"nieder" wiederrum ist etwas komplett anderes. Es bezieht sich auf eine niedrige Stufe in Ausarbeitung, Entwicklung etc., was sich aber gesamtheitlich aus dem Kontext erschließen lässt.

Verstanden? Schön. Bis zum nächsten mal.

23.12.06 15:17
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung